Architecture Suisse

EDITO

EDITO

Edito203.png

Liebe Architekten und Ingenieure, liebe Abonnenten und Leser,

Das Jahr 2016 geht seinem Ende zu. Es war reich an Projekten und Realisierungen, reich an Neuem. Die neue AS kennen Sie inzwischen, sie hat ihren festen Platz in der Bibliothek. Ich darf stolz auf diesen Erfolg sein und teile ihn mit unserem AS-Team und den Abonnenten und danke den Inserenten für ihre Unterstützung.

Als Illustration zu diesem Leitartikel der Nummer 203 habe ich eine Zeichnung von Claude Parent gewählt. Dieser grosse Architekt, „Architekt des Schrägen”, hat uns Anfang dieses Jahres verlassen. Ich möchte ihn ehren, indem ich sein Werk an den Anfang der neuen Rubrik AS EUROPA stelle: eine Rubrik, die sich nach Europa öffnet. Wir leben kulturell und historisch inmitten Europas, es bildet unsere Quelle für Inspiration und Austausch mit unserem Land. Ganz im Geist von Claude Parent.

AS EUROPA

AS Europa präsentiert von jetzt an jedes Jahr ein Beispiel einer europäischen Realisierung. In dieser ersten Nummer stellen wir das Bauwerk Torre Intesa San Paolo in Turin von Renzo Piano vor. Wie zu erwarten war, hat diese Architektur in einer traditionsverbundenen Stadt, die dem Neuen gerne kritisch gegenübersteht, obwohl auch sie den Fortschritt kennt, Polemik und Kritik ausgelöst. Turin versteht es, in einer typisch italienischen Harmonie den Barock (Basilica die Superga de Juvarra), Neoklassizismus (Mole Antoniellana von Alessandro Antonnelli) und zeitgenössische Architektur (Palazzo del Lavore von Gio Ponti und Pier Luigi Nervi) miteinander zu verbinden. Welch ein interessantes Experimentierfeld auf den Gebieten Architektur und Ingenieurskunst.

Der „Torre” ist typisch für unsere Gegenwart: ein imposantes Hochhaus am Fuss der Alpenkette, durchdacht und umweltfreundlich (es erhielt 2015 die Auszeichnung LEED Platinum). Zum Abschluss dieses Jahres – es war reich an Entwicklungen und Realisierungen in der Schweiz – ist dieser hoch zum Himmel über dem Piemont aufragende Turm, eine neue Etappe im Stadtbild von Turin, als Symbol für eine neue Rubrik in AS gedacht – sie soll dem Anreiz zum Nachdenken und auch zur Erinnerung dienen.

Für das Wissen, für die Baukunst und die Architektur. Für Sie. Gehen wir gemeinsam vorwärts.

Mit unseren Wünschen für frohe Festtage, bis bald in 2017.

Frederic Krafft-Gloria