English version below
Thomas Flechtner zählt zweifellos zu den bedeutendsten Schweizer Fotografen. Er wurde 1961 in Winterthur geboren und studierte an der École de photographie de Vevey. Seit 1988 wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u. a. mit dem European Kodak Prize, Arles, 1989). Snow ist mit Sicherheit seine bekannteste Fotoserie, die ihm internationalen Ruhm einbrachte. Seine Werke sind in mehreren internationalen Sammlungen vertreten, darunter die Guggenheim Museum Collection in New York, das Kunsthaus Zürich und das Fotomuseum in Winterthur. Heute präsentieren wir einen Ausschnitt aus seiner ersten Reise nach Indien, genauer gesagt nach Chandigarh.
Zwischen 1989 und 1990 frisch von der Fotoschule in Vevey abgegangen, erhielt Thomas Flechtner seinen ersten Auftrag. Der Direktor des Musée de l’Elysée Charles-Henri Favrod (Gründer des Museums in 1985 und Leiter bis 1995) beauftragte ihn mit einer Arbeit über Indien, mit einem Schwerpunkt auf Chandigarh.
Thomas Flechtner verfolgte bereits damals ein starkes persönliches Interesse an Indien, das er heute sogar als Faszination bezeichnet. Er entschied sich, das Projekt anzunehmen und flog mit seiner Sinar-Fotokamera, ohne die er nie wieder reisen sollte, nach Indien.
Eine erste viermonatige Reise beginnt unter schwierigen Bedingungen, intensiver Sonneneinstrahlung und erstickender Hitze. Bei 45 Grad an seiner Kamera beobachtet er geduldig und wartet allein er auf den richtigen Moment.
Der Fotograf und sein großes Stativ ziehen die Blicke auf sich, die ihn mit amüsierter Neugierde beobachten. Thomas erzählt mir am Telefon eine Anekdote. Während seines gesamten Abenteuers ist es ihm unmöglich, seine Bilder zu entwickeln, da kein Labor die Arbeit übernehmen kann. Thomas verbringt also seine gesamte Reise ohne die geringste Aussicht auf ein Ergebnis. Die Kunst der Langmut der Zeit stärkt die Geduld des Fotografen, was in unserem Zeitalter des Sofortzugriffs geradezu unvorstellbar und undenkbar erscheint.
Eine zweite, kürzere Reise von zwei Monaten folgt, diesmal in der Monsunzeit. Hier wird er die Grenzen der Ausrüstung zwischen Feuchtigkeit und Dauerregen austesten. Eine Reise, die Thomas Flechtner wegen der Lichtverhältnisse bevorzugt – die Aufnahmen sind weicher, melancholischer. Das Ergebnis ist eine Serie von 36 Bildern, die die Architektur ohne die Anwesenheit des Menschen einfängt – auf eine diskrete, stille und nachdenkliche Weise. Ein Spiegelbild des Künstlers.
Thomas Flechtner is arguably one of the most important Swiss photographers. He was born in Wintherthur in 1961 and studied at the École de photographie de Vevey.
Since 1988 he has been awarded a number of prizes (including the European Kodak Prize, Arles, 1989).
Snow is certainly his most famous series of photographs, which brought him international fame. His works are represented in several international collections, including the Guggenheim Museum Collection in New York, the Kunsthaus Zürich and the Fotomuseum in Winterthur.
Today we present an excerpt from his first trip to India, Chandigarh to be precise.
Fresh out of photography school in Vevey between 1989 and 1990, Thomas Flechtner received his first assignment. The director of the Musée de l’Elysée Charles-Henri Favrod (founder of the museum in 1985 and director until 1995) asked him to do a work on India, with a focus on Chandigarh.
Thomas Flechtner pursued a strong personal interest in India, which he nowadays describes as a real fascination. He decided to accept the project and flew to India with his Sinar photo camera, which he should never travel without again.
An initial four-month journey begins under challenging conditions, intense sunlight and stifling heat. At 45 degrees below his chamber, he patiently observes, alone, waiting for the right moment.
The photographer and his large tripod catch the eye of those who watch him with amused curiosity. Thomas tells me an anecdote over the phone. During his entire adventure, he is unable to develop his pictures because no lab can do the work. So Thomas spends his entire trip without the slightest prospect of a result. The art of the patience of time reinforces the photographers’ patience. In our age of instant capture and results, such a feat seems beyond imagination and possibility.
A second, shorter trip of two months is to follow, this time in the monsoon season. Here he will test the limits of the equipment against humidity and continuous rain. Indeed, it is a trip that Thomas Flechtner prefers because of the light conditions – the shots are softer, more melancholic. The result is a series of 36 images that capture the architecture without the presence of humans – in a discreet, quiet and thoughtful way. A mirror image of the artist.