Architecture Suisse

ARTISTE

ARTISTE | Erin O'Keefe

Samba (2023); archival pigment print; 121,9x91,4 cm.jpg

SAMBA, 2023. IMPRESSION PIGMENTAIRE D’ARCHIVES | PIGMENTDRUCK AUS DEM ARCHIV 121.9 X 91.4 CM

Im Rahmen der ersten Ausgabe von EXPOSED – Torino Foto Festival durften wir im Turiner Regionalmuseum für Naturwissenschaften die Ausstellung „Non Fiction“ der amerikanischen Künstlerin Erin O’Keefe (1962, Bronxville, NY) durchlaufen und ihre fesselnden Werke kennenlernen, die die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie aufheben. Doch wer ist diese Künstlerin mit ihren unterschiedlichsten Talenten? Wir haben uns mit ihrer Galeristin in Mailand unterhalten.

Als Choreographin der Mehrdeutigkeit schafft Erin O’Keefe in ihren Werken intime und höchst kontemplative Dimensionen: Beschwörungen dunkler Bilder, Töchter der Metaphysik, des Surrealismus und des frühen Abstraktionismus, aber informiert durch eine neue Wahrnehmungsästhetik, die das Ergebnis eines sorgfältigen Spiels mit dem Gleichgewicht von Geometrien und Farben bildet. Mit ihrem Hintergrund als Architektin stellt Erin O’Keefe Fragen über die Natur der Wahrnehmung. Die abstrakte und formale Sprache, die sie als Architektin entwickelt hat, zielt weniger auf Funktionalität ab als darauf, wie man die Fähigkeit, etwas bereits Bekanntes und Etabliertes zu entziffern – gar zu destabilisieren – vermag. So entstehen komplexe, lebhafte Bilder mit Irritationen und Mehrdeutigkeiten, die den Weg zum Paradoxen und Arkanen ebnen. O’Keefe konstruiert Realitäten, in denen Raum und Zeit auf herrliche Weise aufgehoben sind, ebenso wie die in leuchtenden Farben gemalten Formen und Objekte, die die metaphysische Kosmologie bevölkern. Die sorgfältigen Arrangements, die methodische Inszenierung und der Einsatz von Licht und Farbe erzeugen verzerrte und illusionäre Landschaften. Die räumliche Präsenz und der massstabsgetreue Sinn der gerahmten Objekte werden dadurch tiefgreifend verändert und verflacht, so dass das Auge keine Ankerpunkte mehr hat und das Medium selbst leicht mit einem abstrakten geometrischen Gemälde verwechselt werden kann. Die Protagonisten in O’Keefes Werk werden so zu Bögen, die sich in sich selbst krümmen, und zu Hintergründen, die die perspektivischen Ebenen umkehren, in einem Hell-Dunkel-Spiel zwischen der Fülle und der Leere sowie zwischen den Leerräumen, die die Fülle durchdringen. Die Axiome und Gesetze der Physik brechen zusammen: Das Gesetz der Schwerkraft selbst überstürzt, diversifiziert Bahnen, für die die Physik nur eine Interpretation ist. Wenn Architektur die Organisation eines möglichen Raums ist, wird sie bei O’Keefe zu einem nicht möglichen Raum, einem metaphysischen Szenario am Ende der Zeit.

www.erinokeefe.com

www.ncontemporary.com

 

Shadow Shadow 2023 archival pigment print 711x535.jpg

SHADOW SHADOW, 2023. IMPRESSION PIGMENTAIRE D’ARCHIVES | PIGMENTDRUCK AUS DEM ARCHIV 71.1 X 53.5 CM

Every Story 2023 archival pigment print 711x534.jpg

EVERY STORY, 2023. IMPRESSION PIGMENTAIRE D’ARCHIVES | PIGMENTDRUCK AUS DEM ARCHIV 71.1 X 53.4 CM

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SWOON, 2021. IMPRESSION PIGMENTAIRE D’ARCHIVES | PIGMENTDRUCK AUS DEM ARCHIV 121.9 X 91.4 CM