Auf dem zur Verfügung stehenden Areal gab es die schon bestehende Schule mit mehreren Gebäuden aus verschiedenen Epochen; die Schule aus dem Jahr 1905, diejenige von 1930 und das Hallenschwimmbad von 1976 mit dem Kindergarten im ersten Geschoss; bei der Situierung in bezug auf das zusätzliche Programm war mann indessen frei. Einzige Bedingung war, dass die Spiel- und Pausenflächen bei der Überbauung mit neuen Gebäuden durch neue entsprechende Flächen ersetzt werden mussten. Beim neuen Projekt hat man versucht, nicht einfach ein zusätzliches Objekt zu schaffen, sondern mit den neuen Bauten die isoliert auf dem Areal stehenden Gebäude zusammenzubringen, indem man eine Reihe von Aussenräumen bildete, die durch die bestehenden und projektierten Volumen präzise definiert wurden, so dass man der Schule von Grone eine neue Identität verleihen konnte. Mit dem Teil für den Schulunterricht wurde wieder ein Gleichgewicht zum Schulgebäude von 1930 geschaffen; der Teil für den Sport bildet einen Sockel zum Berg und wird nach einer Richtungsänderung auch zum Sockel des Hallenschwimmbads. Diese Situierung ermöglicht es, zwei differenzierte Räume zu bilden, nämlich einen hinter der Schule von 1930 mit einem «privateren» Charakter, begrenzt durch das Schulgebäude und den Berg, und einen Raum mit mehr Öffentlichkeit und Öffnung nach aussen. Dieser Raum bildet den Zugang und wird ganz durch die neuen Gebäude in direkter Verlängerung zur Turnhalle abgegrenzt. Die Volumen des Garderobenteils und der Turnhalle als neue Sockelelemente nehmen mit ihrer Dachausbildung das Thema der Terrassen auf, wobei das Dach des Garderobenteils als Sonnenterrasse des Hallenbads, dasjenige der Turnhalle als Pausenplatz genutzt wird. Die Verlängerung der Stützmauern bis hinter das Schulgebäude von 1905 soll das Ganze zu einer Einheit machen. Bei der Materialisierung wurde das gleiche Thema der Einheit, des Aufnehmens markanter Gebäudeelemente am Ort verfolgt. Auf diese Weise wurden die Bezüge der Gebäude zum Boden, zu den Öffnungen und zu den Verkleidungen neu interpretiert.
Caractéristiques / Daten Volume SIA école Kubus nach SIA Schule Volume SIA salle de gym Kubus nach SIA Turnhalle Prix au m3 école Kubikmeterpreis Schule Prix au m3 salle de gym Kubikmeterpreis Turnhalle Prix total école Gesamtkosten Schule Prix total salle de gym Gesamtkosten Turnhalle
Bibliographie Werk, Bauen + Wohnen 3/88 Habitation 6/1988 «Du» Nr. 5, Mai 89 Rivista Tecnica 1-2/1989 SB Architecture Suisse N° 91 Février 1990