Architecture Suisse

EDITO

EDITO

Screen Shot 2018-12-18 at 10.43.38.png

„Die Form ist das Schöne, und alles Schöne zeigt uns das Wahre.”

Victor Hugo


AS Schweizer Architektur 200 ist ein gebundenes und gleichzeitig trennbares Arbeitsmittel, es ist enzyklopädisch und objektiv. Heute wie damals vermittelt es die Realität, das Wahre. AS Schweizer Architektur erneuert sich und wahrt zugleich die Kontinuität seiner Traditionen.

Wir leben im Jahre 2016. Das neue AS Schweizer Architektur, übernimmt dazu den Nachlass seiner Vorgänger, der Bücher „Architecture Forme et Fonctions“ und „Architecture Contemporaine“ sowie dem traditionell lose gehefteten AS. Das neue AS ist kein gewöhnliches Magazin, sondern eine emanzipierte und moderne Form des Heftes, das wir kennen. Es ist farbiger, es ist fassbarer.

Es bedient sich dabei nicht nur der Ausdruckskraft des Papiers und des Materiellen, sondern selektiert und dokumentiert Architektur grundsätzlich objektiv nach Ihrer Qualität. Das Papier ist seit jeher der Informationsträger für alles, was Vorstellungskraft und Schöpfung ausdrücken. Es fürchtet aber begleitet gleichzeitig die Freiheit und die Ungreifbarkeit des digitalen Zeitalters.

Das Papier können wir mit Handwerk vergleichen. Es ist robust und doch zerstörbar, voluminös und dabei wohltuend. Trotz seiner Unvollkommenheiten begleitet es uns täglich, es lebt in unseren Bibliotheken, es begleitet uns über die Jahre dank seiner Dimension und seines Inhalts. Wir schätzen es noch heute für das Gefühl der Sicherheit, welches es uns bietet. Wie einen grossen Bruder, der trotz seiner Unvollkommenheit beruhigend auf uns wirkt. Der uns beisteht, wenn wir ihn brauchen – ewig oder zumindest fast. Begeben wir uns in die Zukunft, während wir das Gestrige im Archiv ablegen. Erst einmal auf Papier. Dafür steht AS Schweizer Architektur.

Viel Freude bei der Lektüre!

Frederic Krafft-Gloria