Architecture Suisse

LIBRE

Erhalten = Umwandeln

Author(en)
Aurelio Galfetti
Rubrik(en)
LIBRE

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Ich werde versuchen zu erklären, dass es keine echte Erhaltung ohne Umwandlung geben kann. Heute sind Restaurierungsarbeiten sehr aktuell. Heute restauriert, schützt, erhalt und verteidigt man alles, und ich glaube, es ist notwendig. Ich glaube aber nicht zu übertreiben, wenn ich sage, dass wir uns in einer Zeit des RESTAURIERENS befinden. Wir waren es, die sie heraufbeschworen haben. Meine Generation, die in der Zeit zwischen 1960 und 1970 ohne Lehrer war und einen neuen Weg suchte, wandte sich mit der Unterstützung von Kahn, Rossi usw. der Vergangenheit zu. Die Vergangenheit als erneuernder Freund war 1970 das Motto eines Wettbewerbs von Mario Botta. Und die so beschworene Vergangenheit ist gekommen, aber sie kam wie eine Lawine, die uns mitreisst. Die sichtbarsten und langweiligsten Zeichen dieses Rückschritts der Architektur sind die Dreiecke, Kreise, Giebelfelder, Pfeiler und Kapitelle, die wie Pilze ein wenig überall auftauchen, vor allem aber in den Randsiedlungen, die die Bauwerke der neuen Generationen sind. Zudem bevorzugt der allgemeine Geschmack und das allgemeine Empfinden alles, was alt und schön ist, lehnt aber vor allem das Neue ab. Grau, der armierte Beton, ist eine Sünde, Grün aber ist der rettende Engel, der uns vom Beton befreit. Alles Alte ist zu erhalten, alles Neue ist zu zerstören und zu ersetzen, wenn möglich durch Kopieren des Alten. Die Architekten restaurieren in der Regel alte Hauser, anstatt wirklich neue zu bauen, und den öffentlichen Stellen fallt es leichter. Plane zur Erhaltung zu erstellen, als neue öffentliche Bauten zu errichten. In diesem Klima wird die Restaurierung als eine Arbeit betrachtet, die sich selbst rechtfertigt, die «unfehlbar» ist, vor allem dann, wenn sie sogenannt konservativ ist. Leider ist die Restaurierung das Mittel gegen die Unfähigkeit in unserem Beruf (in diesem Jahrhundert), echt neue und unsere Ideale sowie unsere Einrichtungen repräsentierende Modelle zu produzieren. Ich werde also über das Restaurieren mit der Absicht sprechen, die Grenzen zu definieren, indem ich versuche, die Missverständnisse aufzuklaren, wenigstens das grösste, das besagt, dass die Restaurierung die Wiederlangung der Vergangenheit sei. Ich werde versuchen zu erklären, dass das Restaurieren kein Rekonstruieren der Vergangenheit ist, sondern das Aktualisieren der Vergangenheit. Das Restaurieren ist nie, wie oft rhetorisch definiert wird, das Wiederherstellen des alten Glanzes. Restaurieren in der Architektur heisst immer Umformung, denn es ist sicher richtig, dass man restauriert, um zu erhalten, aber man restauriert auch, um den neuen Bedürfnissen und«lnhalten»zu entsprechen. In diesem Sinne ist das Restaurieren eine Aufgabe des Architekten und das Restaurierungsprojekt ein normales Architekturprojekt. Ich sage das, weil man heute zur Auffassung neigt, dass das Restaurieren eine Gruppenarbeit oder im schlimmeren Fall gar eine Arbeit für einen Spezialisten sei. Immer mehr will man dem Architekten die Rolle des technischen Beraters und Experten sowie die Realisierung von Weisungen anderer zuschieben. Nicht selten hört man, dass der schlimmste Feind der Baudenkmäler der Architekt sei. Man traut ihm nur, wenn er auf seine Rolle als Künstler verzichtet und zum Spezialisten wird. Man neigt heute also zum Glauben, die im Lauf von Jahrhunderten von den Architekten erbauten Werte könnten von den Künstlern selbst, das heisst den Architekten, nicht mehr verstanden und aufgewertet werden. Allgemein ist man der Ansicht, dass architektonische Werte bei Kommissionen, wo die Architekten in der Minderheit sind, besser geschützt seien. Die kann für andere Berufe sogarzutreffen, bei unserem ist dies jedoch falsch. In der Architektur gibt es kein Restaurieren ohne Architekten (im Sinne des Architekten als Künstler), und es gibt daher auch kein konservatives Restaurieren, weil in der Architektur keine Trennung zwischen Form und Inhalt gemacht wird. Ich will versuchen, anhand eines anderen Phänomens der Trennung, das sich immer mehr des Architektenberufs bemächtigt, zu erklären. Beim Restaurieren wird vom Architekten verlangt, dass er seine Rolle als Künstler vergisst. Wenn grosse Interessen im Spiel sind, verlangt man hingegen vom Architekten, Künstler zu sein, aber im Sinne des Dekorateurs, das heisst also letztlich, wenn die Dinge bereits gemacht sind, Wesen und Bedeutung bereits definiert wurden.

Heutzutage hat der Architekt viele Gelegenheiten, sich unnütz zu fühlen. Gerade die Restaurierungsarbeit ist unter diesem Gesichtspunkt ein Trost. Wenn man sich einem wirklichen Baudenkmal nähert, erkennt man, dass alles, was mit derZeit an Wert gewonnen hat, das Ergebnis einer subjektiven Handlungen ist, eines poetischen Akts, eines Willens zur Synthese verschiedener Komponenten und auch das Resultat von Nonkonformismus, der sich kaum nach dem allgemeinen Empfinden richtet. Ein authentisches Werk der Vergangenheit zeigt, dass man, um sich auch nur ein wenig der Wahrheit zu nähern, radikal, extrem und genau sein muss, nicht aber ein Spezialist. Unter diesem Gesichtspunkt hat das sogenannte konservative Restaurieren mit Spezialisten für den Verputz, die Farbe, das Holz usw., jene Arbeit also, die die Arbeit in verschiedene Gebiete teilt, wenig Wert und führt nicht zur Konservierung, sondern zum zweiten Tod, dem Tod durch Restaurieren ! Die einzige Möglichkeit, wirklich konservativ zu restaurieren, ist, ein Bauwerk ruhig sterben zu lassen. I n den meisten Berufen ist das Wiederherstellen und Kopieren ein Plagiat; in der heutigen Architektur aber wird das Falsche gewünscht und von der Allgemeinheit begrüst... Um einer solchen Monstruosität nicht zu verfallen, muss man umdenken. Meiner Ansicht nach soll man immer bedenken, dass das Restaurierungsprojekt einfach ein Projekt ist und gleichzeitig ein Projekt immerein Restaurierungsprojekt ist. Ich will das erläutern. Restaurieren bedeutet für mich etwas erhalten, indem man es aktualisiert. Unter Aktualisierung verstehe ich jene Arbeit, die aus dem bestehenden Bauwerk die aussagekräftigsten Werte hervorhebt, diese gemäss der neuen Bestimmung unter die Lupe nimmt und in ein neues Licht setzt, so dass diese Werte lesbarer werden und sich dem modernen Empfinden nähern. Restaurieren heisst also Beziehungen herstellen, die vorhandene Form und deren Geschichte in Relation bringen, jedoch mit dem Inhalt, den die Gegenwart verlangt. Parallel dazu bedeutet das Ausarbeiten eines Neubauprojekts, einem vorbestimmten Inhalt eine neue Form zu geben, die nicht aus dem Nichts entsteht, sondern aus der Vergangenheit. Das Restaurierungsprojekt ist Projekt und umgekehrt, wenn man bedenkt, dass jegliche Form ihre Wurzeln in der Vergangenheit hat und die Architektur aus der Notwendigkeit entsteht, den menschlichen Bedürfnissen Raum zu geben. Der Mensch ändert sich im Lauf der Jahrhunderte, deshalb ändern sich seine Häuser; und auch umgekehrt ändern sich die Haüser, deshalb ändert sich der Mensch. Den Barock wiederherstellen ? Dann aber muss man die «Barocken» (Männer und Frauen) finden, um sie darin unterzubringen... Für das Schloss in Bellinzona wäre es wohl leichter gewesen, einen «Mittelalterlichen»oder«Neolithischen»zu finden... Ich habe es vorgezogen, für die Stadt und den Menschen von heute zu arbeiten. Aurelio Galfetti